Lektorat von Büchern & E-Books

Von der Idee zum Manuskript und vom Manuskript zum Buch

Gerade im Self-Publishing-Bereich wünschen sich Autor:innen neben einem abschließenden Lektorat des finalen Manuskripts oft auch eine Anleitung zur sinnvollen Gliederung bzw. Hilfestellungen zum logischen Aufbau des Buches.

Insbesondere bei Büchern und Magazinen bzw. bei Texten, die veröffentlicht werden, arbeite ich mit einem zweistufigen Lektorat!


Ich lektoriere Sachbücher aus folgenden Themengebieten: 

  • Psychologie & Pädagogik
  • Nachhaltigkeit & Umwelt
  • Immobilienwirtschaft
  • Wellness, Healthcare & TCM
  • Erziehungswissenschaft
  • Ratgeberliteratur
  • Wirtschaft
  • Kommunikation & Sprache
  • Lifestyle
  • (Unternehmer- & Künstler-)Biografien

Korrektorat
Lektorat
Co-Autorenschaft

Wie können wir zusammenarbeiten?

KORREKTORAT
Du hast erste Erfahrung im Verlagswesen gesammelt, weißt, wie du dein Buch sinnvoll und logisch aufbaust, wie und wo du es publizierst und bist sprachlich fit? Dann benötigst du lediglich ein abschließendes Korrektorat, das in zweistufiger Form die Prüfung auf orthografische Richtigkeit, Grammatik, Logik und Satzzeichen enthält.

LEKTORAT
Das Lektorat unterstützt dich bei der Gliederung deines Buches/E-Books (inhaltliches Lektorat) und kann um ein individuelles Schreib-Coaching erweitert werden. Ich stehe dir während deines gesamten Schreibprozesses zur Seite, überarbeite Manuskriptstellen u.a. inhaltlich und übergebe dir die finale Form abschließend inkl. einer orthografischen/grammatikalischen Prüfung. 

CO-AUTORENSCHAFT
Du hast eine geniale Buchidee aber keinen Plan vom Schreiben? Manche meiner Kund:innen haben den Wunsch, den Traum, ein Buch zu veröffentlichen, sind aber in einer ganz anderen Branche tätig und haben mit dem Schreiben an sich sonst wenig Berührungspunkte. Bei einer Co-Autorenschaft kommt die inhaltliche Expertise von dir, die Ideen und die Buchstruktur erarbeiten wir gemeinsam, das fertige Manuskript erhältst du von mir. Bei dieser intensiven Form der Zusammenarbeit dienen laufende Calls und Leseproben der Qualitätssicherung.

Enjoy your coffee - den Rest erledige ich für dich

Honorare & AGB

Jedes Projekt ist einzigartig, genauso wie du, weswegen es im Lektoratsbereich auch keine Pauschalpreise gibt. Wenn du Lust hast, mir von deinem Vorhaben zu erzählen, erstelle ich dir gerne ein unverbindliches Angebot.
DER TRAUM IST DER SCHÖNSTE URSPRUNG.

Die für das Geschäftsjahr geltenden aktuellen AGB maile ich dir im Angebot mit!